ThinkstockPhotos-462140193

Online-Video: Was denken MigrantInnen über Flüchtlinge?

21. Dezember 2015 / von / 0 Kommentare

Die Flüchtlingssituation war und ist eines der zentralen Themen in diesem Jahr. Sowohl politisch als auch gesellschaftlich wurde viel diskutiert, wobei der Diskurs oftmals auch mit Ängsten, Vorurteilen und Rassismus behaftet war. Ein Grund für uns, bei Migrantinnen und Migranten nachzufragen, wie sie denn die aktuelle Lage empfinden.

Seit Anfang des Jahres sind zahlreiche Flüchtlinge in Österreich angekommen. Manche möchten hier bleiben, für andere ist es nur ein Zwischenstopp auf ihrer Flucht vor Terror und Gewalt. So sind laut der vorläufigen Asylstatistik des Bundesministeriums für Inneres seit Jänner 68.589 Asylanträge in Österreich gestellt worden (Stand: Oktober 2015).

Gedanken zu Flüchtlingen

Was denken nun also Migrantinnen und Migranten über Flüchtlinge? Wir sind auf die Straße gegangen und haben ihre Meinungen mit der Videokamera festgehalten. Wie empfinden sie die derzeitige Haltung der österreichischen Regierung? Und vor allem: Muss man vor Flüchtlingen Angst haben? Die Antworten auf diese und weitere Fragen könnt ihr hier sehen: https://vimeo.com/149420639

 

Foto © Thinkstock

Kommentieren


7 + 6 =